Freitag, 30. Dezember 2016

Rezension Nummer 31: Schauen sie sich mal diese Sauerei an von Jörg Nießen




Kurzinfo zum Buch:

Zusammen mit seinen Kollegen erfährt der Autor in 23 wahren Geschichten am eigenen Leib, wozu der Mensch fähig ist, was alles überlebt, woran letztendlich gestorben wird und wie das bittere Ende tatsächlich ausschaut. Niemand wird geschont, weder Retter noch Patienten noch Angehörige. Jörg Nießen räumt auf mit wirklichkeitsverzerrenden TV-Serien à la ›Medicopter 117‹, die manch einen Mitmenschen dazu verleiten, schnell mal die Notrufnummer 112 zu wählen, wenn irgendwo der Schuh drückt. Im Alltag des Notfallretters konkurrieren bizarre Lappalien und haarsträubende Notfälle miteinander, weswegen der Retter sich vor allem die Fähigkeit bewahren muss, dem Schicksal auch mal ins Gesicht lachen zu können.

Die Auslöser für die kleinen und großen Dramen klingen alltäglich: Mal ist frischer Kuhdung verantwortlich, mal eine PIN, Künstlerallüren oder auch Billardkugeln in mehr oder weniger geeigneten Körperöffnungen. Das Leben ist überraschend kreativ und schlägt uns immer wieder gern ein Schnippchen.


Gebundene Ausgabe: 264 Seiten
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf; Auflage: Sonderausgabe. (1. Oktober 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3862650529
ISBN-13: 978-3862650521Preis: 9,95 €


Der erste Eindruck:

Beim ersten Blick ging mir durch den Kopf „Ein klassisches Klo Buch“. Solche Bücher sind toll kurze Geschichten die meist nicht direkt miteinander zu tun haben. Da kann mal rein lesen und dann auch wieder weglegen. Sowas mag ich sehr und auch einige meiner Freunde wissen so etwas durchaus zu schätzen. Ich habe allerdings noch die alte Version mit 20 Geschichten. Es gibt schon eine erweiterte Fassung mit 23 Geschichten.


Buch Idee/ Schreibstil:

Geschichten aus dem Alltag zu verarbeiten ist ja nicht wirklich etwas Neues, und dennoch finde ich ein paar Anekdoten aus dem Rettungsdienst durchaus ganz lustig. Die Art und Weise wie dieses hier passiert ist sehr schön. Die Geschichten sind ein wenig so erzählt wie abends an der Theke in der Kneipe. Das macht dann auch Laune auf mehr. So kommt es dann vor das so mancher doch länger auf dem Klo war als geplant. Da wurde dann doch noch eine zweite Geschichte gelesen und bei so manchem wohl auch eine dritte.


Preis: 9,95 € sind ein guter Preis dafür um sich und seine Freunde ein bisschen zu Unterhalten.


Mein Fazit:

Eine schöne Sammlung von Anekdoten, kleinen skurrilen Geschichten und echten Dramen. In einen guten Rahmen gepackt. Sowas lese ich gerne mal zwischendurch.

Dieses Buch bekommt 8,5 von 10 Punkten




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen