Dienstag, 27. Dezember 2016

Rezension Nummer 19: Das Labyrinth der Spiegel von Sergej Lukianenko




Kurzinfo zum Buch:

Eine Welt, so real wie die Wirklichkeit – aus der keiner entkommt ...


Jeden Tag schalten Milliarden Menschen ihren Computer ein, um zu arbeiten und sich zu unterhalten. Doch ihr Leben ändert sich schlagartig, als ein geheimnisvolles Programm namens Deep die Kontrolle über das Internet übernimmt. Die Folge: Jeder, der dieses Programm öffnet, wird in eine virtuelle Welt gezogen, die bald nur noch »Die Tiefe« genannt wird. Keiner kann aus der Tiefe entkommen – keiner außer Leonid. Als skrupellose Konzerne auf Leonids Fähigkeiten aufmerksam werden, beginnt für ihn das Abenteuer seines Lebens…


Taschenbuch: 608 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (8. Dezember 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453527755
ISBN-13: 978-3453527751
Preis: 14,99 €


Der erste Eindruck:

Die Aufmachung ist wie bei fast allen Deutschen Veröffentlichungen von Sergej Lukianenko eher düster Gehalten. In diesem Fall schauen wir auf einen zerbrochenen Spiegel aus dem uns eine Krähe anstarrt.
Optisch macht das Buch wieder einiges her. Die Silberne Schrift rundet das gesamtbild wieder ab.


Buch Idee/ Schreibstil:

Lukianenko greift in diesem SciFi Roman das Thema Computer und die Kontrolle über jene vom Menschen auf. Ein durchaus beliebtes Thema in der SciFi Literatur, und in gewohnter Manier hat er dieses Thema auch umgesetzt.
Der Schreibstil ist packend, aber durch den kulturellen Unterschied zwischen Europa und Russland fiel es mir nicht immer einfach den Charakteren zu Folgen. Alleine schon die Kosenamen die eingesetzt werden, anstelle des normalen Namens. Das scheint in Russland eine Kunst für sich zu sein. Das fällt mir in den Büchern von Sergej Lukianenko immer mal wieder auf.


Preis: 14,99 € Die sich wirklich gelohnt haben, aber Fan von SciFi Literatur muss man denke ich schon sein.


Kleiner Tipp: Das ist wieder eine Reihe bestehend aus:

·        Labyrinth der Spiegel, (russ. Лабиринт отражений, 1996) ISBN 3-453-52775-5

·        Der falsche Spiegel, (russ. Фальшивые зеркала, 1998) ISBN 3-453-53372-0

·        (russ. Прозрачные витражи, 2000)
Leider wurde der dritte Teil noch nicht Übersetzt.


Mein Fazit:

Ein tolles Buch für Freunde des SciFi-Genres. Ich habe es sehr genossen in die Tiefe zu gehen.



Von mir bekommt das Buch 9 von 10 Punkten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen