Dienstag, 27. Dezember 2016

Rezension Nummer 22: „Don´t Panic“ Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams


Kurzinfo zum Buch:

Vor 30 Jahren wurde von einem der größten Verlage Ursa Minors (und der Erde) das bemerkenswerteste Buch, das je veröffentlicht wurde, der Menschheit zugänglich gemacht: Per Anhalter durch die Galaxis.
Für Arthur Dent ist es ein ganz normaler Donnerstag, bis sein Haus von Planierraupen niedergewalzt wird. Kurz darauf wird allerdings auch die gesamte Erde von einem vogonischen Bautrupp plattgemacht, weil sie einer Hyperraum-Umgehungsstraße weichen muss. Aber da hat sich Arthurs bester Freund schon längst als Alien entpuppt, und sie sausen durchs Weltall mit nichts als ihren Badetüchern und einem harmlos wirkenden Buch, auf dem in großen, freundlichen Buchstaben »KEINE PANIK« steht. Und dabei hat das Wochenende gerade erst angefangen…


Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: Heyne (2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453146972
ISBN-13: 978-3453146976

Preis: 8,99 €


Der erste Eindruck:

Ein Klassiker der in jedes Buchregal gehört. Das Design ist bei diesem Buch sehr einfach gezeichnet, und zeigt eine Szene aus dem Buch. Ich habe eine andere Ausgabe, in der alle 5 Geschichten drin sind da ist das Design ein wenig anders.
Der Name Douglas Adams ist hierbei einfach ein Garant für ein gutes Buch und auch die anderen Bücher der Reihe sind nur zu empfehlen.


Buch Idee/ Schreibstil:

Per Anhalter durch die Galaxis ist ein durch und durch Britisches Buch. Der Humor wirkt hier in Deutschland manchmal ein wenig schwierig, aber für alle die diese Art von Humor mögen ist dieses Buch bestimmt perfekt.
Der Schreibstil ist neugierig machend. Nach jeder Seite möchte man noch mehr Wissen wie es weitergeht.
Also schnappt euch ein Handtuch und geht mit auf die Reise.


Hier mal eine Liste der Bücher:

·        1979: Per Anhalter durch die Galaxis (The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)
·        1980: Das Restaurant am Ende des Universums (The Restaurant at the End of the Universe)
·        1982: Das Leben, das Universum und der ganze Rest (Life, the Universe and Everything)
·        1984: Macht’s gut, und danke für den Fisch (So Long, and Thanks for All the Fish)
·        1992: Einmal Rupert und zurück (Mostly Harmless)
·        2009: Und übrigens noch was … (And Another Thing …) – posthume Fortsetzung der Serie durch Eoin Colfer


Zur Anhalter-Serie zählt ferner die Kurzgeschichte Der junge Zaphod geht auf Nummer sicher (1986; Young Zaphod Plays It Safe), die Geschichte liegt in zwei etwas unterschiedlichen Versionen vor und ist in verschiedenen Sammelbänden, unter anderem im Nachlassband Lachs im Zweifel (Heyne 2003, ISBN 3-453-86864-1) und als Hörbuch (ISBN 3-89940-611-7) erschienen.

Preis: 8,99 € kostet diese Variante. Wenn ihr die Gesamtausgabe ergattern könnt nehmt die. Das spart den ein oder anderen Euro.

Kleiner Tipp: Es gibt die Geschichte auch in Film Form. Einmal als BBC Serie in einer Don´t Panic Box und einmal als Film aus den USA. Die Serie ist um Längen besser, wenn auch viel älter.


Mein Fazit:

Per Anhalter durch die Galaxis ist ein geniales Buch, das bei keinem SciFi-Fan fehlen darf. Wenn ihr es noch nicht kennt solltet ihr das schnell nachholen.


Von mir bekommt das Buch 9 von 10 Punkten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen