Freitag, 30. Dezember 2016

Rezension Nummer 25: Mara und der Feuerbringer von Tommy Krappweis








Kurzinfo zum Buch:

"NEIN! Mara schüttelte die Bilder von sich und fasste einen Entschluss: Keine. Tagträume. Mehr. Nie wieder! Ab heute würde Mara das normalste Mädchen der Welt sein. Auf Wiedersehen, Traumwelt. Guten Tag, Realität." Die 14-jährige Mara wäre am liebsten eines: unauffällig. Ein ganz normales Mädchen. Ohne die Tagträume, die der Grund für die ständigen Hänseleien in der Schule sind. Doch gerade als sie beschließt, ihr Leben zu ändern, passiert plötzlich etwas Unglaubliches: Mara erfährt, dass sie eine der letzten Seherinnen ist. Eine Spákona. Und nur mithilfe ihrer besonderen Gabe kann sie verhindern, dass sich der Halbgott und Dämon Loki von seinen Fesseln befreit und zu einer Gefahr wird. Maras Welt gerät aus den Fugen: Wird sie es schaffen, sich dieser großen Aufgabe zu stellen?


Gebundene Ausgabe: 332 Seiten
Verlag: Egmont Schneiderbuch; Auflage: 7 (14. September 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3505126462
ISBN-13: 978-3505126468
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren

Preis: 12,95 €


Hier einmal die ganze Reihe:
1.      Mara und der Feuerbringer. SchneiderBuch, 2009, ISBN 978-3-505-12646-8.
2.      Mara und der Feuerbringer – Das Todesmal. SchneiderBuch, 2010, ISBN 978-3-505-12786-1.
3.      Mara und der Feuerbringer – Götterdämmerung. SchneiderBuch, 2011, ISBN 978-3-505-12648-2.


Der erste Eindruck:

Ein in Rot gehaltenes Buch, passt zum Feuerbringer. Eher ein Jugendbuch, aber durchaus auch für mich alten Sack interessant. Ich hatte einiges über die Bücher gehört, im Zuge der Dreharbeiten zum gleichnamigen Film. Für jeden interessant, der sich auch mit der nordischen Mythologie beschäftigt, so wird dieses Thema doch recht gut im Rahmen dieses Buches verwendet.


Buch Idee/ Schreibstil:

Dieses Buch ist sprachlich relativ einfach Gehalten. Das liegt ganz klar an der Zielgruppe. Das hindert Tommy Krappweis aber nicht daran eine Interessante Geschichte zu schreiben. Hier steckt sehr viel Herzblut drin, und das merkt man sehr. Auch dass er sich hochkarätige Hilfe (Prof.Simek) mit ins Boot geholt hat merkt man. Und auch wenn es ein Fantasy Roman ist so bekommt er eine ziemlich reale Note durch echte Fakten.


Preis: 12,95 € sind ein hervorragender Preis für ein gebundenes Buch mit diesem Inhalt.

Kleiner Tipp: Der Film zum ersten Band ist echt gut geworden und sollte unterstützt werden damit vielleicht noch Band 2 und 3 verfilmt werden können.


Mein Fazit:

Ich habe selten eine Jugendbuchreihe gesehen die so viel Spaß gemacht hat und echtes Wissen vermittelt.
Von mir bekommt das Buch 9 von 10 Punkten.


Hier geht es zu meinem Video

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen