Donnerstag, 28. April 2016

Rezension Nummer 1 : Traumschrott von Christian Krumm


Kurzinfo zum Buch:

„Träume, mein Lieber, sind niemals Schrott“.

Begleiten Sie Christian Krumm auf einer phantastischen Reise in das Reich der unerfüllten Träume, die irgendwo jenseits von Raum und Zeit in irgendeiner Welt (vielleicht im Seltenreich*?) als Traumschrott enden.
Viele von diesen Träumen sind es wert, sie sich noch einmal ins Bewusstsein zu holen, sie zu prüfen um sie letztendlich als das anzusehen, was sie sind: Traumschrott.
In zwölf Kurzgeschichten begleiten wir verschiedene Protagonisten, die einen verborgenen Teil in uns widerspiegeln, uns in andere Welten führen oder uns einfach dazu animieren, Inne zu halten und nachzudenken.


*„Das Seltenreich ist das Gegenstück zu Deiner Welt. Alles, was bei Euch selten ist, gibt es bei uns zu Hauf. Umgekehrt ist äußerst wertvoll bei uns, was ihr als wertlos empfindet.“

Christian KrummTraumschrott180 Seiten, 12 x 18 cm, BroschurISBN 978-3-946425-02-1
Preis : 9,95 €




Erster Eindruck nach dem Auspacken:

Ich habe das Buch freundlicherweise vom Verlag Edition Roter Drache zur Verfügung gestellt bekommen. Ein paar Tage nach dem freundlichen Mailkontakt kam dann mein Päckchen.
In diesem fand ich das Buch, einen Energydrink und ein Magnetlesezeichen.
Alles im Coverdesign. Schon mal ein schicker Einstieg, aber nicht wichtig für die Rezension.

Das Design:

Da steckt viel Arbeit und viel Liebe zum Detail drin. Das Cover (siehe oben) Zeigt eine Zerbrochene Flasche mit allerlei Dingen. Diese Dinge begegnen uns sinnvollerweise auch im Buch, und schon am Anfang bietet das Design somit Grund zum Nachdenken.
Interessant beim Design ist auch das Teile des Buches auf andersfarbigem Papier gedruckt sind, die den Eindruck erwecken als sei es schon sehr altes Papier. Auch hier wieder die Liebe zum Detail.



Buchidee / Schreibstil / Inhaltliches

Traumschrott ist keine einfache Lektüre. Jede der Kurzgeschichten bringt eine gewisse Nachwirkung mit sich. Jede Geschichte für sich wirkt dabei schon als gut abgeschlossene Geschichte und dennoch Bilden sie am Ende ein noch umfassenderes großes ganzes.
Ein wenig erinnert der Aufbau des Buches an Quentin Tarantino Filme im Stil von Four Rooms oder Pulp Fiction.
Dabei gibt es im Buch durchaus Szenarien die einem schon bekannt vorkommen, aber auch einiges neues taucht vor unseren Augen auf.

Preis :

Mit 9,95 € ist dieses Buch definitiv Preislich mehr als in Ordnung. Ich habe etwa 5 Tage darin gelesen, da ich mir auch Zeit nehmen wollte jede Geschichte ein wenig zu überdenken. Aber selbst wenn es schnell gelesen wird lohnt sich der Preis allemal.

Mein Fazit :

Kein Buch das Ich eben mal so durchlesen konnte, aber eines das ich sehr gerne gelesen habe.


Darum gibts dann am Ende auch 9 Punkte von mir. Ich freu mich schon drauf weiteres von Christian Krumm kennen zu lernen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen