Samstag, 3. Dezember 2016

Rezension Nummer 4: Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt


Kurzinfo zum Buch:
In einer erstaunlichen Komödie beschreibt Dürrenmatt das Problem der modernen Naturwissenschaften, nämlich die ungeheure Verantwortung die wichtige Entdeckungen mit sich bringen. Wieviel Wissen kann die Menschheit vertragen? Gibt es schon heute Erkenntnisse, die so viel verändern würden, dass man sie verbergen muss?
Der Leser wird im Zuge des Dramas in die Umgebung eines Irrenhauses für die höhere Gesellschaftsschicht eingeführt. Im Zentrum steht der Physiker Möbius, der eine Entdeckung von großer Bedeutung gemacht hat und vorgibt verrückt zu sein, um sie im Schutze der Irrenanstalt für sich zu behalten. Dass weder er noch seine beiden "Physikerkollegen" im Sanatorium, genannt Einstein und Newton, verrückt sind fliegt in Folge der Morde, die die drei Protagonisten an Krankenschwestern begehen, auf. Es kommt der Tag der Enthüllungen...
Dürrenmatts Komödie ist leicht zu lesen, bringt den Leser zum Schmunzeln und wirft doch Fragen auf, die ernster nicht sein könnten.


Friedrich Dürrenmatt
Die Physiker
Taschenbuch: 96 Seiten
Verlag: Diogenes Verlag; Auflage: 43., New edition (30. September 1998)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3257230478
ISBN-13: 978-3257230475
Preis: 8,00 €


Der erste Eindruck:
Dieses Buch habe ich auf Empfehlung eines guten Freundes gekauft. Es war auch leicht zu bekommen. Ist es doch in vielen Schulen Standard im Unterricht. Ich habe es dann auch nur in der Schulausgabe bekommen.


Zum Buchdesign:

Da es sich hierbei um eine Schulausgabe eines Klassikers handelt, ist das Design sehr nüchtern gehalten. Weißes Buch mit schwarzer Schrift. Auf dem Cover befindet sich ein Bild von einer Frau und einer Weltkugel. Das Design an sich ist also nichts Besonderes


Buch Idee/ Schreibstil:

Ich habe mich ein wenig geärgert das dieses Buch damals in meiner Schule nicht besprochen wurde.  Ist es doch recht einfach und schnell zu lesen, und damit auch besser interpretierbar als so manch anderes Werk das im Unterricht bearbeitet wird.
Dafür das es sich hierbei um ein klassisches Werk handelt das schon vor einigen Jahren entstanden ist, ist die Thematik immer noch aktuell. Sie wird sogar immer noch in aktuellen Filmen immer mal wieder aufgegriffen. Alleine das ist schon ein guter Grund sich dieses Buch mal zu besorgen.


Preis:

8€ kostet dieses Buch, man bekommt dafür eine gute klassische Komödie in einem einfachen Einband.


Mein Fazit:

Für kleines Geld habe ich ein tolles Buch bekommen. Die Thematik ist eingängig und immer noch Brandaktuell. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, sodass ich gut und schnell in der Geschichte drin war. Einziger Kritikpunkt für mich ist die Länge. Das Buch macht so viel Spaß und regt zum Nachdenken an, das ich gerne länger darin gelesen hätte.
Von mir bekommt das Buch 9,5 von 10 Punkten. Besonders Empfehlenswert.




Und hier der Link zum passenden Video



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen