Dienstag, 27. Dezember 2016

Rezension Nummer 21: Das Gegenteil von oben von Oliver Uschman




Kurzinfo zum Buch:

„Keine Wahl zu haben, ist nicht so schlimm. Es entlastet.“


Wäre es nicht so traurig, könnte Dennis darüber lachen: Stress zu Hause, Stress in der Schule, Stress mit Mädchen – sein Leben verläuft geradezu absurd berechenbar. Doch als dann über Nacht der Nachbarsjunge verschwindet, rücken die kleinen Dramen des Alltags in den Hintergrund. Denn Dennis kommt der Verdacht, dass der Junge Opfer eines Verbrechens geworden ist. Dennis hat keine Wahl: Er beginnt, Nachforschungen anzustellen, und findet immer mehr Hinweise auf eine schreckliche Tat. Um endlich Gewissheit zu haben, wagt er sich in die Höhle des Löwen: Im Keller des Nachbarhauses kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert.


Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: script5; Auflage: 1 (1. September 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3839001323
ISBN-13: 978-3839001325
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
Preis: 8,95 €


Der erste Eindruck:

Ich kannte Oliver Uschman und seine Bücher schon als ich „Das Gegenteil von oben“ fand. Und daher wusste ich schon was in etwa mich erwarten würde. Dieses Buch ist Abseits von den Hartmut du ich Roman und ist trotzdem einfach nur gut gelungen. Ich hatte am Anfange ein wenig Sorge ob ich Uschman ohne Hartmut auch gut fände.
Das Design ist ebenfalls anders als die Hui-Reihe. Hochhäuser und ein Rasen der auch der Himmel sein könnte. Eben das Gegenteil von oben.


Buch Idee/ Schreibstil:

Uschmann begibt sich hier in ein eine andere Gefühlswelt. Weg von den beiden „Erwachsenen“ und ab in den Teenager. Das war mit Sicherheit nicht ganz einfach, ist Ihm aber sehr gut gelungen.
Das Buch reißt mit, und hat den ein oder anderen lustigen Moment. Ab und an gibt es auch noch eine Überraschung für den Leser.

Preis: 8,95 € kostet die aktuelle Variante. Ich habe die Broschierte Ausgabe, die war etwas Teurer gefällt mir aber vom Design her etwas besser.


Mein Fazit:

Uschman kann auch in diesem Buch wieder glänzen, und ich finde es ein besonders gutes Buch. Nur Hartmut und ich (der erste Band der Hui Reihe) ist besser.



Von mir bekommt das Buch 9 von 10 Punkten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen