Freitag, 23. Dezember 2016

Rezension Nummer 16: Bin isch Freak oda was von Philipp Möller






Kurzinfo zum Buch:

Die Schulglocke klingelt, das Hoftor fällt hinter mir zu. Meine Tage als Aushilfspauker sind vorbei. Und jetzt? »Bin ich froh, diese Freak-Show endlich hinter mir zu haben«, sage ich so lässig wie möglich. Mein Kollege Geierchen runzelt die Stirn: »Pass ma uff: Schule is ne Miniaturlandschaft unserer Jesellschaft. Und wenn de denkst, Möller, die Minifreaks war´n schon crazy - denn schau dir erstma die ausgewachsenen Exemplare an!« Leben wir tatsächlich in einer Nation der Übertreiber, Spinner und Durchgeknallten? Philipp Möller trifft trinkfreudige Burschenschaftler, kampflustige Veganer und erleuchtete Weltenlehrer und stellt sich immer häufiger die Frage: Wer sind eigentlich die wahren Freaks in unserem Land?


Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch); Auflage: Aufl. 2014 (17. Januar 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3404607589
ISBN-13: 978-3404607587
Preis: 8,99 €


Der erste Eindruck:

Ich hatte es bei diesem Buch recht einfach. Ich kannte den Vorgänger schon und das war der Auftakt zu einer ganz besonderen Reihe. Ich nenne sie die Isch geh Schulhof Reihe, nach dem ersten Band.

·        Isch geh Schulhof. Unerhörtes aus dem Alltag eines Grundschullehrers. Bastei-Lübbe, Köln 2012, ISBN 978-3-404-60696-2.
·        Bin isch Freak, oda was?! Geschichten aus einer durchgeknallten Republik. Bastei-Lübbe, Köln 2014, ISBN 978-3-404-60758-7.
·        Isch hab Geisterblitz: Neue Wortschätze vom Schulhof. Bastei-Lübbe, 2015, ISBN 3-404-60782-1.


Buch Idee/ Schreibstil:

Philipp Möller geht hier sehr kritisch an unser Deutsches Schulsystem ran. Allerdings auch nicht nur an dieses, sondern auch an eine ganze Menge weiterer Probleme die es in Deutschland gibt.
Das macht er dabei mit einer gehörigen Portion Humor und einigem Sarkasmus. Nach dem Motto, wenn ich nicht gerade lachen würde müsste ich eigentlich weinen.
Er berichtet dabei aus dem Schulalltag als Lehrer und auch aus dem Leben als Jobsuchender, Callcenter Agent und vielem mehr.


Preis:

8,99 sind nur ein kleiner Preis für ein Buch das amüsiert und gleichzeitig Nachdenklich macht.
Kleiner Tipp: Auf jeden Fall die ganze Reihe lesen und mit Isch geh Schulhof anfangen


Mein Fazit:

Ein manchmal lustiger und oft auch erschreckender Blick auf unsere Gesellschaft, aber auf jeden Fall mehr als Lesenswert.



Von mir bekommt das Buch 9 von 10 Punkten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen