Mittwoch, 14. Dezember 2016

Rezension Nummer 14: The Green Mile von Stephen King





Kurzinfo zum Buch:

»The Green Mile« – so nennt sich der Todestrakt des Staatsgefängnisses Cold Mountain. John Coffey wurde zum Tode verurteilt, weil er zwei Mädchen missbraucht und ermordet haben soll. Dem Hünen wohnt aber auch eine übernatürliche Kraft inne … Kann ein Mörder zugleich ein begnadeter Heiler sein? Und wenn ja, darf oder sollte man ihn dann töten?

Taschenbuch: 592 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (8. Februar 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453435842
ISBN-13: 978-3453435841
Originaltitel: The Green Mile
Preis: 9,99 €


Der erste Eindruck:

Ich besitze in diesem Fall nicht die hier angegebene Gesamtfassung. Ich bin schon so alt, dass ich mir damals die Originalveröffentlichungen gekauft habe. Diese war aufgeteilt in 6 Bücher, die dann als Fortsetzungsroman in 2 Monatstakt rauskamen. Diese finde ich auch heute noch Optisch sehr ansprechend. Allerdings sind auch die veröffentlichten Gesamtausgaben alle recht nett anzusehen.





Buch Idee/ Schreibstil:

Bei dieser Geschichte handelt es sich interessanterweise weniger um Horror, wofür King ja eigentlich bekannt ist. Ich muss allerdings sagen das mir seine weniger Horrorlastigen Geschichten meist besser gefallen.
King geht in dieser Geschichte einige in Amerika schwierige Themen an, so greift er den Rassismus auf oder die Todesstrafe. Also schon ein recht kritisches Buch, aber auch eines seiner besten.


Auch die Verfilmung des Buches, die erstklassig besetzt wurde (Tom Hanks, Michael Clarke Duncan und mehr Schauspieler von diesem Kaliber), ist sehr Empfehlenswert.



Preis:  Das Buch kostet 9,99€ und die ist es definitiv Wert.



Kleiner Tipp: Hier habe ich auch wieder sehr günstige gebraucht Angebote gesehen.

Mein Fazit:
Egal in welcher Version man es liest, dieses Buch ist einfach immer gut. Selbst wer Stephen King nicht viel abgewinnen kann ist bei diesem Buch, denke ich dennoch gut aufgehoben.


Von mir bekommt das Buch 9,5 von 10 Punkten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen